Neuzugänge 2018 Nr. 3 / Mai-Juni 2018

Neuzugänge Kibu 2018 Nr. 3 / Mai-Juni 2018

 

Im Mai und Juni hatte ich drei Neuzugänge. Die Geschichte von „Sami und Matti“ habe ich doppelt, und das kam so: Während der Weiterbildung zur Lese- und Literaturpädagogin las ich vor ein paar Jahren „Sami und Matti“. Ich war begeistert von Handlung. Als ich nun hörte, dass dieses Buch verfilmt war, kaufte ich das Buch für meinen Sohn, der zwar schon zwölf Jahre ist, aber ich dachte, dass ihm die Handlung auch gefallen würde. Also bestellte ich ihm das Buch gebraucht. Kurze Zeit später gab es beim Beltz Verlag ein Gewinnspiel, und da gewann ich dann das Buch nochmal, nun die Ausgabe mit dem Film-Cover und dem Untertitel „Das Buch zum Film“. Dazu noch vier Eintrittskarten!. Deswegen habe ich das Buch nun zweimal, und ich möchte beide Varianten behalten, weil im „Film-Buch“ schöne Abbildungen sind.

Den Film „Sami und Matti“ waren wir uns auch anschauen, obwohl ich gebe es zu, dieser für die Altersklasse der „ab 12-Jährigen“ nicht mehr so spannend war. Aber dennoch sehenswert. Allein der Schluss hat meinem Sohn und seinen 11-Jährigen Freunden nicht gefallen, das erschien ihnen dann doch zu glatt. Vor allem der Delfin im See gefiel ihnen gar nicht!

 

Kunter, Katharina – Geheimversteck Wartburg

Kunter, Katharina
Geheimversteck Wartburg
978-3-522-30473-3
Gabriel Verlag (Thienemann-Esslinger)

Inhalt: Jan und Mila besichtigen die berühmte Wartburg. Begeistert rennen sie durch die Gänge des alten Gemäuers. Hinter jeder Tür wartet ein neues Abenteuer auf sie! Denn die beiden tauchen ein in die aufwühlende Zeit vor fünfhundert Jahren, mitten hinein in das Leben eines wichtigen Mannes: Martin Luther. Dabei erfahren sie nicht nur, was für ein Mensch Martin Luther war, wie er aufwuchs, was seine Ideen waren, sondern auch, warum die Wartburg zu seinem Geheimversteck wurde. (Quelle Gabriel Verlag)

Ab 7 Jahre

Das Buch erschien am 16. Februar 2017

Link zum Buch/Verlag: https://www.thienemann-esslinger.de/gabriel/buecher/buchdetailseite/geheimversteck-wartburg-isbn-978-3-522-30473-3/

 

 

 

Naoura, Salah – Sami und Matti und die drei größten Fehler des Universums

Naoura, Salah
Sami und Matti und die drei größten Fehler des Universums
978-3-407-79438-3
Beltz

Inhalt: Der 11-jährige Matti träumt von einem Familienurlaub in der Heimat seines finnischen Vaters, was er mit einer faustdicken Lüge auch erreicht. In Finnland aber finden sich Matti, der kleine Bruder Sami und die Eltern auf einmal ohne Bleibe, Geld und Auto mitten in der finnischen Einöde wieder. Nur ein Wunder kann sie retten … (Quelle Beltz & Gelberg Verlag)

Ab 9 Jahre

Das Buch erschien am 15. Februar 2013

Link zum Buch/Verlag: https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/8511-matti_und_sami_und_die_drei_groessten_fehler_des_universums.html

 

 

 

 

 

Das Buch zum Film:

Naoura, Salah – Sami und Matti und die drei größten Fehler des Universums

Naoura, Salah
Sami und Matti und die drei größten Fehler des Universums
978-3-407-74943-7
Beltz

Inhalt:

Der 11-jährige Matti träumt von einem Familienurlaub in der Heimat seines finnischen Vaters, was er mit einer faustdicken Lüge auch erreicht.
In Finnland aber finden sich Matti, der kleine Bruder Sami und die Eltern auf einmal ohne Bleibe, Geld und Auto mitten in der finnischen Einöde wieder. Nur ein Wunder kann sie noch retten … (Quelle Beltz Verlag)

Das Buch erschien am 7. Februar 2018

Link zum Buch/Verlag: https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/36877-matti_und_sami_und_die_drei_groessten_fehler_des_universums.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.