Herr Holgersson Buchhandlung in Gau-Algesheim

Am letzten Samstag war ich wieder auf der Durchfahrt an Gau-Algesheim vorbei, und habe natürlich bei der Herr Holgersson Buchhandlung einen Halt gemacht. Wenn ihr mal zwischen Mainz und Bad Kreuznach oder Koblenz auf der A60/A61 unterwegs seid, bietet Gau Algesheim eine kleine Verschnaufpause zwischendurch. Und guten Wein gibt es in dem kleinen Städtchen auch zu kaufen, die Weinberge liegen ringsherum.

Ich habe diesen Beitrag bereits auf meinem Bücherfüllhorn-Blog vorgestellt, und möchte auch hier im Kinderbuchbereich auf diese Buchhandlung aufmerksam machen. In der Buchhandlung selber gibt es einen wunderschön eingerichteten separaten Raum für Kinder- und Jugendbücher. Ich denke, da wird jeder fündig werden.

Herr Holgersson Buchhandlung in Gau-Algesheim

Diese Buchhandlung liegt, wie ich finde, etwas versteckt, und daher habe ich euch mal ein Foto gemacht, wo der Eingang ist, denn zunächst muss man durch einen Art Torbogen in einen winzigen Innenhof.

Herr Holgersson Buchhandlung in Gau-Algesheim

Der Innenhof war sehr schön dekoriert, und meine Mutter, die auch dabei war, wurde sogleich fündig. Für die Postkarten hatten wir keine Zeit, aber das nächste Mal werden diese genauer in Augenschein genommen. Hier der Link zu Buchhandlung: http://www.herrholgersson.de/#Home

 

Hier nun die Bücher, die wir gekauft haben:

 

 

Lucier, Makiiar
Das Fieber
978-3551560124
Köngiskinder/Carlsen Verlag

Lucier, Makiiar – Das Fieber

Dieses Buch habe ich schon länger „im Kopf“ und als ich es jetzt hier im Regal stehen, zudem noch mit einen netten Schildchen „Lieblingsbuch“ war ziemlich schnell klar, dass muss ich jetzt einfach haben.

Inhalt: Herbst 1918. Die Spanische Grippe hat die Welt bereits im Griff. Aber für Cleo ist sie weit weg, sie ist mit sich selbst und ihrer Zukunft beschäftigt: Heiraten, Bohemien werden oder an die Universität? Doch die Gegenwart holt Cleo bald brutal ein. Die Seuche erreicht ihre Heimatstadt: Schulen, Geschäfte, Theater schließen – das öffentliche Leben kommt zum Stillstand. Und die Zahl der Opfer wächst: Nicht Kleinkinder und Alte, sondern vor allem Menschen in der Blüte ihres Lebens sterben. Als das Rote Kreuz freiwillige Helfer sucht, beschließt Cleo, nicht mehr untätig zu sein. Selbst wenn es den Tod bedeuten könnte. (Quelle Königskinder-Verlag)

Ab 14 Jahren

Link zum Buch/Verlag: https://www.carlsen.de/hardcover/das-fieber/61323

 

 

Davies, Benji
Nick und das Meer
978-3848901258
Aladin

Davies, Benji  – Nick und das Meer

Die Illustrationen gefielen mir so gut, das musste einfach mit. Oft denke ich noch ein meine Kindergartengruppe, in der ich ehrenamtlich vorgelesen habe, und dann fallen mir solche Bücher praktisch in die Hände. Zudem sind innen schöne Schneebilder (ich liebe Schnee-Bilder in Bilderbüchern!).

Inhalt: Als Nicks Papa eines Abends nicht nach Hause zurückkehrt, macht sich Nick auf die Suche. Doch die Nacht ist dunkel und gefährlich. Zum Glück eilt ihm ein alter Freund zu Hilfe: Der Sturmwal ist zurück!  (Quelle Aladin Verlag)

Ab 4 Jahren

Link zum Buch/Verlag: http://www.aladin-verlag.de/programm/detailansicht–Nick+und+das+Meer_808.html

 

 

Schwarzer, Elke
Mein Bienengarten
978-3800108701
Verlag Eugen Ulmer

Schwarzer, Elke – Mein Bienengarten

Dieses Buch hat meine Mutter gleich draußen vor der Tür entdeckt. Sie hat ein großes Insektenhotel und einen kleinen Kräutergarten zu Hause, und legt Wert darauf, dass viele ihrer Pflanzen von Insekten angeflogen und „besucht“ werden können.

Inhalt:  Unsere Gärten werden für Wildbienen und Hummeln immer wichtiger, aber was können Sie für Ihre nützlichen Gartenmitbewohner ganz konkret tun? Lernen Sie die im Buch vorgestellten Bienen und Hummeln persönlich kennen und gehen Sie in Ihrem Garten auf Entdeckungsreise. Integrieren Sie die für Wildbiene und Co. passenden Pflanzen in Ihre Gartengestaltung, um die emsigen Bestäuber anzulocken. Neben den wichtigen Pflanzen für Insekten mit speziellen Vorlieben, werden rund 80 bunte Bienenweiden vorgestellt, die für alle Fluggäste nützlich sind und in den kleinsten Garten passen. Als Extra: Viele Tipps für die bienenfreundliche Gartengestaltung, damit es künftig richtig summt und brummt. (Quelle Eugen Ulmer Verlag)

Link zum Buch/Verlag mit „Blick ins Buch“: https://www.ulmer.de/Mein-Bienengarten,L1VMTUVSU0hPUF9ERVRBSUw_U0hPUF9JRD01MjIxMDI3Jk1JRD0zMjEw.html

 

 

Und zum Schluss das eingepackte Buch, dass meine Mutter für ihren Enkel und meinen Neffen gekauft hat:

Choux, Nathalie
Meine erste Geschichte – Der kleine Hund
978-3845816609
Ars Edition

Choux, Nathalie – Meine erste Geschichte Der kleine Hund

Das Überraschungsbuch. Ich halte eigentlich immer Ausschau nach Büchern zum verschenken. Und zur Zeit habe ich viele Gelüste, meinem einzigen Neffen Bücher zu kaufen.  Er ist erst 1 Jahr und drei Monate alt, und ich fand auch gleich etwas in der schönen Kinderbuchabteilung der Buchhandlung. Als meine Mama das Buch sah, bestand sie darauf, dass sie es ihrem Enkel schenken wollte.

Inhalt: Die erste Geschichte von dem kleinen Hund eignet sich schon für die Kleinsten ab 24 Monaten. Der Text ist kurz, in einfachen Sätzen und mit altersgerechten Wörtern formuliert, so dass die Aufmerksamkeitsspanne der kleinen Leser nicht überfordert wird. Die eingesetzten Schiebeeffekte im Buch fesseln außerdem das Interesse und den Spieltrieb der Kinder.   (Quelle ars-edition)

Ab 24 Monaten

Link zum Buch/Verlag: http://www.arsedition.de/titel-1-1/meine_erste_geschichte_der_kleine_hund-131660/

 

Hier der Link zur Herr Holgersson Buchhandlung: http://www.herrholgersson.de/

 

Kommentar verfassen

