Duden – Englisch Grammatik in 15 Minuten / 5.-7. Klasse

Duden – Englisch Grammatik in 15 Minuten 5.-7. Klasse 978-3-411-75268-3 Duden

Duden – Englisch Grammatik in 15 Minuten
5.-7. Klasse
978-3-411-75268-3
Duden

Inhalt:

Schluss mit stundenlangem Pauken kurz vor der Klassenarbeit! Täglich kleine Übungshäppchen führen Schritt für Schritt zum Lernerfolg und machen obendrein viel mehr Spaß. Mit diesem Übungsbuch werden Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 7. Klasse fit in englischer Grammatik – in nur 15 Minuten. So funktioniert’s: Jede Übungseinheit besteht aus einer Doppelseite. Kurz und knackig wird zunächst die Grammatikregel erklärt… (Quelle Duden)

Meine Meinung:

Mein Sohn geht in die fünfte Klasse und hat Nachholbedarf, was das Fach Englisch angeht. Natürlich habe ich mir vor den Klassenarbeiten einige Übungen übers Internet herunter geladen, aber oft fehlten mir einfach auch die Erklärungen zur Grammatik. Manchen Seiten im Internet „traute“ ich auch nicht, je nachdem wie sie aufgemacht waren. Also kam mir dieses Übungsbuch hier gerade recht.

Die Inhaltsübersicht ist strukturiert nach 5., 6. Und 7. Klasse gegliedert. Wir konnten für Klasse fünf sofort vorne anfangen, und ich denke, es ist auch für die anderen Klassenstufen kein Fehler, verschiedenes aus der fünften zu wiederholen.

Übungen die wir im Moment in der Schule brauchen sind have got/has got, die Zeiten wie Simple Present, Fragewörter und Uhrzeiten. Und das ist alles vorhanden!

Duden – Englisch Grammatik in 15 Minuten 5.-7. Klasse 978-3-411-75268-3 Duden

Duden – Englisch Grammatik in 15 Minuten
5.-7. Klasse
978-3-411-75268-3
Duden

Duden – Englisch Grammatik in 15 Minuten 5.-7. Klasse 978-3-411-75268-3 Duden

Duden – Englisch Grammatik in 15 Minuten
5.-7. Klasse
978-3-411-75268-3
Duden

Duden – Englisch Grammatik in 15 Minuten 5.-7. Klasse 978-3-411-75268-3 Duden

Duden – Englisch Grammatik in 15 Minuten
5.-7. Klasse
978-3-411-75268-3
Duden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich finde es sehr übersichtlich, dass die Erklärungen zu diesen einzelnen Themenbereichen immer links oben auf einer Seite zu finden sind, und dazu noch hellrosa markiert. So wurden wir schnell fündig. Die Erklärungen, die sehr ausführlich sind, musste ich mir mehrmals durchlesen, das hat man aber auch anderswo. Darunter beginnen dann die ersten passenden Übungen dazu. Schön wäre es gewesen, wenn es zu einem Thema noch mehr Übungen gegeben hätte. Hier wäre es vielleicht eine Idee, diese Übungen über die Seite von Duden über einen Code, den man beim Kauf des Buches erwirbt, herunterladen zu können. So würde das Buch nicht zu umfangreich, und nur wem die Übungen nicht ausreichen, käme man so an zusätzlichen seriösen Lernstoff.

Am Schluss der Übungen zu jeder Klasse finden sich die Lösungen.

Fazit:

Dieses Übungsbuch ist für uns eine wunderbare Ergänzung zur Schulliteratur. Mein Sohn ist in der fünften Klasse und wir haben alles gefunden, was er durchgenommen hat. Die Erklärungen sind auf alle Fälle ausführlicher als in den Schulbüchern und stehen hier immer links oben und hellrosa unterlegt auf der Seite. Die Übungen passen dazu, die Lösungen werden auf den letzten Seiten der jeweiligen Klassenstufe „mit geliefert“. Ich fand es eigentlich fast zu schade, in das Buch rein zu schreiben, und hätte mir gerne noch mehr Übungen gewünscht. Allerdings heißt es ja „Grammatik in 15 Minuten“ und das passt schon genau.

Alles in allem ist das Übungsbuch sehr gelungen und hätlt was es verspricht. Ich werde mir auch dasselbe für den Latein-Unterricht zum üben kaufen.

Link zum Buch/Verlag: http://www.duden.de/Shop/Englisch-15-Minuten-Grammatik-5-7-Klasse

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.