Stewart, Lizzy – Ein Tiger im Garten

 

Stewart, Lizzy Ein Tiger im Garten 978-3-943390-15-5 Lingen

Stewart, Lizzy
Ein Tiger im Garten
978-3-943390-15-5
Lingen

Inhalt:

Als Oma erzählt, dass sie einen Tiger im Garten gesehen hat, glaubt Paula ihr nicht. Sie ist zu alt für diese albernen Spiele! Jeder weiß doch, dass Tiger im Dschungel leben, nicht im Garten. Oder etwa doch? Eine Geschichte über die Macht der Fantasie. (Quelle Lingen-Verlag)

Meine Meinung:

Der erste Eindruck – absolut wundervoll! Allein die Haptik, dieses leinen-artige Struktur-Cover fühlt sich in meinen Händen mega-eindrücklich an. Die Cover-Illustrationen, wunderschöne Grün-Töne, gibt ihr übriges dazu. Ich bin erstaunt, über die tollen Bilderbücher, die der Lingen-Verlag im letzten Jahr heraus gebracht hat: Das Mädchen und das Pony *hier Rezi*, Freddi (Rezi folgt), Das ist kein Krimskrams *hier Rezi* etc., und dieses hier fügt sich wunderbar in die vielseitigen Neuerscheinungen ein.

Paula langweilt sich, obwohl sie tausend Spielsachen um sich herum liegen hat. Ihre Oma schickt sie auf eine Expedition, im Garten soll ein Tiger versteckt leben. Dies ist eine geschickte Idee von der Oma, die so ihre Enkelin auf eine Fantasiereise in den Garten schickt. Erst mal draußen – finden viele Kinder ganz allein eine Beschäftigung. Aber die Idee mit dem Tiger ist noch viel besser …

Die Illustrationen sind einfach wundervoll, ich bin ganz begeistert. Schon als die Oma ihre Enkelin in den Garten schickt, scheint es so, als wäre der Garten fast schon im Haus. Und, sieht man da nicht schon den roten-schwarzen Schwanz des Tigers aus dem dschungelgrün herausschauen? Na ja, so richtig begeistert ist Paula am Anfang nicht, bis sie den vogel-großen Libellen ins tiefere Innere des „Dschungels“ folgt. Aber fleischfressende Pflanzen gibt es hier bestimmt nicht! Paula ist immer noch sauertöpfisch und will wieder ins Haus, als ihr Kuschelstier Emil im Gebüsch feststeckt. Rettung in letzter Sekunde! Aber Tiger, nein einen Tiger gibt es hier nicht … ODER … ODER DOCH?…  äh HALLO TIGER. Eine Doppelseite mit den Köpfen von Paula und dem Tiger! Der Tiger ist immens groß, lugt sogar schon auf Paulas Seite. Jetzt kann das Abenteuer beginnen, denn eigentlich ist der Tiger ein ganz lieber.

Nach einem ereignisreichen Nachmittag im Dschungel mit einem Tiger findet Paula wieder ins Haus zurück. Und hier geht die Geschichte weiter, denn, ob ihr es glaubt oder nicht, im Badezimmer ist eine ….!!

Stewart, Lizzy Ein Tiger im Garten 978-3-943390-15-5 Lingen

Stewart, Lizzy
Ein Tiger im Garten
978-3-943390-15-5
Lingen

Stewart, Lizzy Ein Tiger im Garten 978-3-943390-15-5 Lingen

Stewart, Lizzy
Ein Tiger im Garten
978-3-943390-15-5
Lingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit:

Perfekt, kann ich hier nur sagen. Die Geschichte ist in sich stimmig, leitet dazu an, draußen zu spielen und die Fantasie anzuregen. Die Illustrationen ergänzen den Text und sind anregend auf die Doppelseiten verteilt, animieren dazu, gleich die nächste Seite aufschlagen zu wollen. Besonders als der Tiger auftaucht, wird die Spannung sehr greifbar und dann großflächig präsentiert. Der Schluss ist das I-Tüpfelchen. Dazu die besondere Cover-Gestaltung, die Struktur und Titelprägung fühlt sich in den Händen außergewöhnlich gut an. Ich habe gleich gemerkt, dass ich hier etwas besonderes in den Händen halte.

Ein Buch, das auch ohne Text auskommt, ein Buch, das ein Kindergartenkind ohne weiteres mit eigenen wenigen Worten nacherzählen kann. Als Vorleser könnte ich zudem eine schöne Spannung aufbauen, bis es zu dem Treffen mit dem Tiger kommt. Zudem bietet sich eine Fülle an kreativen Anschlussaktionen an, wie z.B. Libellen basteln, einen Dschungel malen (experimentieren mit Grüntönen), oder auch einfach nur ein leichtes Anschluss-Gespräch, was es denn bei den Kindern zu Hause im Garten oder Haus für Tiere/Wesen gibt.

Zudem ein wunderbares Geschenk, ich persönlich würde es noch mit einem Schal oder anderen Kleidungsstück, oder einer kleinen Tasche, die aber auf alle Fälle einen Katzen/Tiger-Aufdruck haben sollte, kombinieren. Manchmal wird man auf Kunsthandwerker-Märkten auf solche selbstgenähten Schätze aufmerksam.

Lieblingsbuch!

Der Verlag gibt das Alter ab 4 Jahren an.

Link zum Buch/Verlag: https://www.lingenverlag.de/shopart/049954/Online-Shop/Kinderbuecher/Bilderbuecher/Der-Tiger-im-Garten.html?&d=1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.